Der Quartierhof kocht
Jetzt wo wir so viel Zeit zu Hause verbringen müssen, gibt es auch Gelegenheit, in der Küche das eine oder andere neue Rezept zu probieren. Hier sind 2 Vorschläge von Helga:
Bärlauchpesto
Im Wald hat's viele Ecken mit ganzen Bärlauch-Teppichen. Statt der teuren Pinienkerne kann man auch Baumnüsse verwenden (auf Anfrage von der Obstgruppe erhältlich).
Also: Bärlauch pflücken, waschen, trockentupfen und zusammen mit Baumnüssen, Olivenöl und Parmesan durch den Mixer jagen und in kleinere Gläser abfüllen. Ich mach das immer so Pi-mal-Daumen.
Bisher hat das Pesto auch immer etliche Monate im Kühlschrank gehalten. Wichtig ist dabei wohl, dass man zuoberst auf das Glas eine Ölschicht füllt, so dass das Pesto sozusagen luftdicht abgeschlossen ist.
Und zum Dessert: Schoggi-Nuss-Kugeln
250g geriebene Mandeln oder Nüsse, 2 Eier, 150-200g Zucker (je nachdem, wie süss man es mag), 125g geriebene Schoggi (am besten Cremant), 1 TL Zimt, 2 EL Mehl.
Eier und Zucker schaumig schlagen, restliche Zutaten dazu geben. Nussgrosse Kugeln formen und auf eine Backtrennfolie geben. Evtl. etwas antrocknen lassen. Bei 150 Grad 20 Min backen.