Obstgruppe

 

Lust auf frischen Most? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Obstgruppe kümmert sich um alle Obstbäume im Quartierhof. Dazu gehören Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-, Kirschen- und Mirabellenbäume. Auch 2 grosse Walnussbäume stehen auf dem Areal. Die Mittel- und Hochstamm-Obstbäume werden als Streuobst bewirtschaftet, das heisst, die Fläche wird zugleich als Weide genutzt.

Wir sind 2015 als praktisch "Ahnungslose" gestartet und bauen unser Wissen seither ständig auf und lernen dazu. 2015 haben wir 6 neue Hoch- und Mittelstamm - Bäume gepflanzt und den Bestand an alten Obstbäumen mit Hilfe von Experten von der Wynegg durch einen beherzten Schnitt verjüngt. Am Herbstfest konnten wir die von Dani Fehlmann fachkundig restaurierte Mostpresse erstmals in Betrieb nehmen.

2016 kamen nochmals 7 Jungbäume dazu, und wir konnten eine Motorspritze beschaffen, um das biologische Pflanzenschutzmittel auszubringen. Die Anstrengungen des Vorjahres trugen Früchte, zusammen mit weiterem Obst aus der Nachbarschaft konnten wir ca. 200 Liter Most produzieren, der am Herbstfest reissenden Absatz fand. Die ersten Versuche mit der Produktion von gebrannten Wassern verliefen vielversprechend.

Zu den jährlich anfallenden Arbeiten gehören der Winterschnitt nach Öschberg, die Bekämpfung von Schädlingen (vor allem Mäuse), die Bewässerung bei Trockenheit, und natürlich die Ernte. Inzwischen bringen auch die von uns gepflanzten Jungbäume ersten Ertrag. Es gibt also (fast) immer etwas zu tun; gerne nehmen wir noch einige zusätzliche helfende Hände auf!

Kontakt

Peter Bitter
most@quartierhof-hoengg.ch

Top