Ponygruppe

 

'Die wahre Bedeutung von Teamwork kennt der, dessen Partner ein 600kg schwerer Freigeist ist!' (Unbekannt)

Zur Ponygruppe des QuarTierhofs Höngg gehören die Shetlandpony Stute Hexe (1998), der Konik-Mix Wallach Gamino (2010) und der Isländer Wallach Stauli (2011).

Die Arbeiten rund um die Ponys werden von Gross und Klein erledigt; ab der ersten Klasse kann man bei uns in der Hexe-Gruppe mithelfen. Mit den monatlichen Beiträgen von je 70 Franken bezahlen wir Futter, Hufpflege, Tierarzt und Unterhalt.

Die 'Grossen' bringen den 'Kleinen' die Pflege und den Umgang mit den Tieren bei und täglich übernehmen zwei Mitglieder die Hauptverantwortung. Bei der Arbeit im Stall und den regelmässigen Spaziergängen und Ausritten sammeln die Kinder Pony-Erfahrung und erleben die Natur im nahen Zürcher Stadtwald.

Neben den Kindern sind noch einige erwachsene Helfer engagiert; sie kümmern sich übergreifend um die Pflege, Training, Sicherheit, Stallhygiene und die administrative Organisation der Gruppe. Wobei wir als ein Team funktionieren und Partizipation, so weit möglich, für eine spannende, niederschwellige Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund stehen soll.

Die Ponygruppe ist im Moment leider komplett ausgebucht, wir führen eine Warteliste. Wir melden uns bei dir, es kann aber eine ganze Weile dauern! Bis dahin empfehlen wir das Teilnehmen an Reitstunden.

Kontakt

Lara
lara.la06@gmail.com

Top