Ponygruppe

Anmeldung

'Die wahre Bedeutung von Teamwork kennt der, dessen Partner ein 600kg schwerer Freigeist ist!' (Unbekannt)

Die Partner der Ponygruppe vom QuarTierhof Höngg sind ein 400kg schwerer, 7 Jahre junger Konik-Wallach Namens Gamino und eine 200kg schwere, 19-jährige Shetland-Stute Namens Hexe. 

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat für die Einsatzplanung von fast 100 Arbeitsschichten. Diese werden von Gross wie von Klein erledigt; ab der ersten Klasse kann man bei uns auch ohne Erfahrung in der Hexe-Gruppe mithelfen. Wer in der Gamino-Gruppe mitmachen möchte, muss Erfahrung mit Pferden haben. Mit den monatlichen Beiträgen von je 50 Franken bezahlen wir Futter, Tierarzt und Unterhalt.

Die 'Grossen' bringen den 'Kleinen' die Pflege und den Umgang mit den Tieren bei und täglich übernehmen zwei Mitglieder die Hauptverantwortung. Bei der Arbeit im Stall und den regelmässigen Spaziergängen und Ausritten sammeln die Kinder Pony-Erfahrung und erleben die Natur im nahen Zürcher Stadtwald.

Neben den Kindern sind noch einige erwachsene Helfer engagiert; sie kümmern sich übergreifend um die Pflege, Training, Sicherheit, Stallhygiene und die administrative Organisation der Gruppe. Wobei wir als ein Team funktionieren und Partizipation, so weit möglich, für eine spannende, niederschwellige Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund stehen soll.

Möchtest du einmal bei uns reinschnuppern; an einem Samstag beim grossen Ausmisten mithelfen und anschliessend mit den Ponys spazieren gehen?

Die Ponygruppe ist im Moment leider komplett ausgebucht, wir führen eine Warteliste: Bitte sende deinen Namen, dein Alter / Gewicht und deine Handynummer an flugru@bluewin.ch Wir melden uns bei dir, es kann aber eine ganze Weile dauern!

Kontakt
Flurina, flugru@bluewin.ch, T 076 536 26 17

Top